Schach: Bayerwald verliert knapp

Niederbayernliga: Regens Team im Topduell von Ergolding 4,5:3,5 besiegt

Regen/Zwiesel. In einem spannenden Match der Schach-Niederbayernliga behielt der FC Ergolding im Duell der beiden verlustpunktfreien Tabellennachbarn gegen den Schachclub Bayerwald Regen-Zwiesel knapp die Oberhand.
Von Beginn an entwickelten sich spannende Spiele und es war lange nicht voraussehbar, wer am Ende das siegreiche Team sein sollte.
Nach Remispartien von Herbert Palmi, Robert Hamberger, Reiner Bergmann und Bernd Benicke folgte der erste Paukenschlag. Armin Zepke aus München brachte die Bayerwäldler in Führung, nachdem er seinem Gegner in schwieriger Stellung einen Springer und dann auch noch einen Läufer abluchste.
Postwendend allerdings der Ausgleich, nachdem Dr. Arda Yazici zu viel Bedenkzeit verbrauchte und somit nicht mehr die besten Verteidigungszüge fand. Nachdem sich auch Mannschaftsführer Michael Müller gegen den immer stärker werdenden Tobias Schindl-beck geschlagen geben musste, lag der SCB zurück und Andreas Dick musste nun unbedingt gewinnen, um die letzte Chance auf einen Punktgewinn zu wahren. Der Frauenauer versuchte im Turmendspiel alles, doch nach genauen Verteidigungszügen seines Gegners musste er sich mit dem friedlichen Ausgang begnügen, womit der 4,5:3,5-Mannschaftserfolg für Ergolding fest stand.
Am Sonntag, 13. Dezember, tritt der SC Bayerwald beim SC Straubing an; man darf gespannt sein, wie man sich gegen den Meisterschaftsfavoriten aus der Affäre ziehen wird.

Hobbyturnier
am 12. Dezember

Am Samstag, 12. Dezember, lädt der SC Bayerwald alle Hobbyspieler zu einem Schachturnier ein. Gespielt wird ab 15 Uhr in Rabenstein, Pension „Zum fliegenden Holländer“. Jeder Teilnehmer bekommt einen schönen Sachpreis, die besten drei werden sogar mit Geldpreisen belohnt. Weitere Informationen gibt’s auf der Homepage www.sc-bayerwald.de, anmelden kann man sich über die Email-Adresse sc-bayerwald@t-online.de.