Bayerwald: Yazici stürmt übers Brett

Schach-Niederbayernliga: Sicherer Sieg der Waldler über Adlkofen

„Schnellschacher“ Dr. Arda Yazici (l.) bei der Analyse mit seinem Gegner.

Regen. Der SC Bayerwald hat es sich mit 8:6 Punkten auf dem 5. Platz der Niederbayernliga „gemütlich“ gemacht und schaut den letzten Begegnungen gegen Rottal und Simbach gelassen entgegen.
Gegen den Tabellenletzten SC Adlkofen kam der SC Bayerwald nie ernsthaft in Gefahr. Robert Hamberger aus Burghausen erwischte seinen Gegner schon im 7. Zug; der Rivale war in Gedanken offenbar noch im „Aufwärmen“. Thomas Pledl aus Zwiesel wehrte ein optimistisches Läuferopfer seines jungen Kontrahenten ab und realisierte geduldig den Materialvorteil. Reiner Bergmann aus Frauenau stand zwischenzeitlich auf Verlust - und keiner hat’s gemerkt -, wendete dann aber im Endspiel das Blatt zu seinen Gunsten. Michael Müller aus Regenhütte zelebrierte wieder mal eine Philidor-Verteidigung, in der er reihenweise Bauern verspeiste.
Diesen vier Siegen standen bedauerlicherweise zwei Niederlagen an den Spitzenbrettern gegenüber, Herbert Palmi öffnete die „englische Partie“ zu früh und Armin Zepke lief in einen Konter.
Dr. Arda Yazici war der Held des Tages. In unglaublicher Zeitnot (drei Minuten für 15 Züge) spielte er Blitzschach und erreichte das rettende Ufer, die Zeitkontrolle im 40. Zug, gerade noch rechtzeitig. Nach einer guten Stunde realisierte er seinen Bauernvorteil, indem er ihm mit seinem starken Springer den Weg zur Damenumwandlung ebnete (siehe Bild). Damit war der Mannschaftskampf gewonnen; Bernd Benicke erreichte durch starke Verteidigung das einzige Remis des Tages.              -  mü