Schwere Auftaktaufgaben für Schachstrategen

SC Bayerwald geht in der Niederbayernliga an die Bretter - Jugendarbeit verstärken

Regen/Zwiesel. Für die Schachspieler des SC Bayerwald Regen/Zwiesel beginnt die neue Saison in der Niederbayernliga am 18. Oktober mit einer Auswärtspartie beim SC Grafenau. Bis Ende des Jahres warten mit Geiselhöring (H), Ergolding (A) und Straubing (A) noch schwere Brocken. Nach dem schweren Auftaktprogramm dürfte sich herauskristallisierten, welche Platzierung für den SC möglich ist.
An den vorderen Brettern ist der Schachklub mit IM Peter Petran, dem niederbayerischen Meister Herbert Palmi sowie dem niederbayerischen Vizemeister Michael Müller hervorragend aufgestellt. Allerdings warten auf die Spitzenakteure starke Gegner zu sicherlich spannenden Duellen; da dürfte oft die Tagesform den Ausschlag geben. Somit ist es wichtig, auf allen acht Brettern gut besetzt zu sein. Daher hat der Verein ehemalige Spieler reaktiviert, deren mangelnde Spielpraxis mit frisch gewecktem Enthusiasmus kompensiert werden könnte.
Die Jugendgruppe des Vereins besteht derzeit aus fünf hoffnungsvollen Talenten. Der SC Bayerwald will seine Nachwuchsarbeit intensivieren, dazu soll die Zusammenarbeit mit Schulen wieder ausgebaut werden. Erste Erfolge zeichnen sich bereits ab, interessierte Kinder und Jugendliche können jederzeit zum Training im Regener Clublokal Germania vorbeikommen. Als weitere Aktivität plant der Verein im Dezember ein Turnier nur für Hobbyspieler, wo an alle Teilnehmer schöne Preise verteilt werden. Damit soll bei Hobbyspielern die Begeisterung für das königliche Spiel geweckt werden. An jedem Dienstag beginnt um 18.30 Uhr das Jugendtraining, ab 19.30 Uhr geht es weiter mit dem Clubabend (jeweils im Restaurant Germania in Regen). Weitere Informationen: Homepage http://sc-bayerwald.de.