20.04.2012

Schachspieler ziehen Kopf noch aus der Schlinge

SC Bayerwald bleibt trotz 3:5-Niederlage in Grafenau in der Niederbayernliga − Großturniere in Eisenstein

Regen/Zwiesel. Überaus spannend machten es die Schachspieler des SC Bayerwald Regen/Zwiesel. Trotz einer 3:5-Niederlage beim SC Grafenau schafften sie den Verbleib in der Niederbayernliga.

Am letzten Spieltag kam es zum entscheidenden Nachbarduell SC Grafenau gegen SC Bayerwald. der Gastgeber musste unbedingt gewinnen und die Regener benötigten einen Punkt zum sicheren Klassenerhalt. Die Grafenauer behielten schließlich mit 5:3 die Oberhand und stießen noch im Spiellokal mit Sekt auf den geschafften Klassenerhalt an.

Ergebnisse: Theodor Grum - Dr. Peter Petran 0:1, Andreas Wolf - Armin Zepke 1:0, Thomas Bernauer - Herbert Palmi 1:0, Gregor Wolf - Michael Müller 0:1, Johannes Ebner - Arda Yazici 0,5:0,5, Erwin Hartmann - Peter Spranger 1:0.

Der SC Bayerwald musste nun auf das Ergebnis zwischen Landau/Dingolfing und SK Passau II warten. Nachdem die nominell besseren Passauer über ein 4:4 nicht hinaus kamen, lagen drei punktgleiche Mannschaften auf dem zweiten Abstiegsplatz. Endstand der Niederbayernliga:

1.SV Röhrnbach                 43,5        14:4
2.DJK SV Schaibing           43,5        13:5
3.SC Straubing                   39,0        12:6
4.TV Geiselhöring              36,0        10:8
5.SK Landau-Dingolfing   37,0        9:9
6.FC Ergolding                    35,0        9:9
7.SC Passau II                    39,0        7:11
8.SC Grafenau                    32,0        7:11
9.Bayerwald Regen           30,5        7:11
10.SK Landshut II               24,5        2:16

Laut Abstiegsregelung zählen aber bei Punktgleichheit die direkten Ergebnisse untereinander. Nachdem Passau sowohl gegen den SC Bayerwald als auch gegen Grafenau den Kürzeren gezogen hatte, mussten die Dreiflüssestädter in den sauren Apfel des Abstiegs beißen. Somit gab es für den SC Bayerwald noch ein Happy-End einer Saison, die von Auf und Ab geprägt war. Bester Scorer war Vorsitzender Michael Müller mit fünf Siegen, drei Unentschieden und nur einer Niederlage. Der SC setzte in dieser Spielrunde gleich 19 Spieler ein.

Kaum ist die Saison beendet, richtet sich das Augenmerk auf die Austragung der bayerischen Einzelmeisterschaften der Damen und Herren. Die Titelturniere werden bereichert durch eine Premiere - das 1. internationale Arber-Schachopen, für das sich bereits 41 Spieler und Spielerinnen aus acht Dieeuropäischen Ländern, darunter sieben Großmeister, angemeldet haben.  Turniere werden vom 18. bis 26. August in der Arberlandhalle in Bayerisch Eisenstein unter Schirmherrschaft von Staatsminister Helmut Brunner ausgetragen. Der Schachclub Bayerwald freut sich auf das außergewöhnliche Schachevent und hofft, dass viele Schachinteressierte in die Arberlandhalle kommen und zumindest als Kiebitz an der prickelnden Atmosphäre teilhaben.