05.03.2011

SC Bayerwald zieht sich aus dem Abstiegssumpf

Schach-Niederbayernliga: 6,1:1,5-Sieg bei Rivale Aham

Regen/Zwiesel. Letzter gegen Vorletzten hieß es am Sonntag im Rahmen der Schach-Niederbayernliga. Der SC Bayerwald Regen/Zwiesel gewann beim SV Aham überlegen mit 6,5:1,5 Brettpunkten und verlässt damit die Abstiegsplätze, welche nun Aham und SC Simbach/Inn inne haben.

Nach einem frühen Remis von Reiner Bergmann war es Dr. Arda Yazici, der die Bayerwäldler nach einem unwiderstehlichen Königsangriff in Führung brachte. Armin Zepke konnte diese mit einem sicher heraus gespielten Erfolg am Spitzenbrett ausbauen, nachdem er seinen Gegner ebenfalls am Königsflügel überspielt hatte.

Herbert Palmi musste sich in ausgeglichener Stellung mit Remis begnügen. Danach stellte Bernd Benicke auf 4:1, womit der wichtige Mannschaftssieg bereits in Reichweite war. Benicke nutzte seine aktivere Stellung zur gewinnbringenden Abwicklung.

Robert Hamberger dominierte seinen Gegner fast nach Belieben, eine weitere Ungenauigkeit vom Ahamer Mannschaftsführer Andreas Haider nutzte er dann zum entscheidenden Materialgewinn. Thomas Pledl hatte einige brenzlige Situationen zu überstehen, umschiffte diese aber in gewohnter Manier und erreichte ein weiteres Remis. Der Regener Mannschaftsführer Michael Müller drängte seinen Gegner immer weiter zurück, bis diesem in seiner Ecke der Platz ausging, ein schönes Mattbild war ein krönender Schlusspunkt des so wichtigen Kellerduells.

Mit dem Schwung dieses wichtigen Sieges ist der SC Bayerwald in zwei Wochen gegen den starken FC Ergolding nicht chancenlos.

Im Pokal-Halbfinale gegen Röhrnbach
Zuvor traf der SC Bayerwald im niederbayerischen Mannschaftspokal auf den SC Ortenburg mit Bezirks-Schnellschachmeister Uwe Kleibel sowie dem starken Daniel Thanner an den Spitzenbrettern. Folgerichtig führte ein Weiterkommen nur über Siege auf den hinteren Brettern, welche Reiner Bergmann und Ludwig Haydn sicher einfahren konnten. Ein nie gefährdetes Remis von Herbert Palmi gegen Uwe Kleibel stellte den Erfolg bereits sicher, da spielte auch ein Springereinsteller in gewonnener Stellung von Michael Müller keine Rolle mehr. Gegner im Halbfinale ist der SV Röhrnbach mit dem Ex-Bayerwäldler Roland Knechtel, sicher eine interessante Auseinandersetzung.

Schachangebot für Einsteiger:
Der SC Bayerwald veranstaltet an drei Samstagen beginnend mit dem 2. April in der vhs Regen einen Schachkurs für Anfänger. Anmeldung über vhs Regen.