Schachclub zieht beim Saisonstart den Kürzeren

3:5-Niederlage - Am Samstag Simultanturnier und Schnellschach-Meisterschaften im Einkaufspark

Regen. Mit einer Niederlage sind die Schachspieler des SC Bayerwald in die neue Runde der Niederbayern-Liga gestartet. Die Mannschaft hatte bei der Spielgemeinschaft Landau-Dingolfing/ Adlkofen mit 3:5 das Nachsehen.
Bei den Bayerwäldlern gewann nur Herbert Palmi aus Rabenstein seine Partie. Er unterstrich damit seine gute Form, die er schon beim Turniersieg in Furth i.W. (anlässlich der 20-jährigen Grenzöffnung) demonstriert hatte. Unentschieden steuerten Armin Zepke, Michael Müller, Hannes Schwarz und Ludwig Haydn bei, während sich Dr. Norbert Böhm, Robert Hamberger und Thomas Pledl den Kontrahenten beugen mussten.
Am kommenden Samstag, 16. Oktober, veranstaltet der SC Bayerwald im Einkaufspark Regen mit dessen Unterstützung ein ganztägiges Schachevent. Um 10 Uhr spielt Deutschlands beste Schachspielerin, Elisabeth Pähtz, gegen maximal 35 Gegner simultan. Um 14 Uhr beginnen Schnell-schachturniere mit attraktiven Geldpreisen in Form von Einkaufsgutscheinen; für den Sieger gibt es einen im Wert von 200 Euro.
Der Schachclub fordert alle Hobbyspieler auf: Anmelden - es sind noch Plätze frei. Zuschauen ist Silber, mitspielen ist Gold (Ausschreibung unter www.sc-bayerwald.de). Am Sonntag, 17. Oktober, fungiert der SC Bayerwald als Ausrichter der niederbayerischen Schnellschachmeisterschaft (Einzel), die im Vereinslokal Restaurant Germania stattfindet. Teilnahmeberechtigt sind alle in Niederbayern gemeldeten Vereinsspieler. - mmü