Auftaktsieg mit fünf Unentschieden

Schachclub behält in Grafenau mit 4,5:3,5 Punkten die Oberhand

Regen/Zwiesel. Dem Schachclub Bayerwald Regen/Zwiesel gelingt mit dem knappen, aber letztlich ungefährdeten 4,5:3,5-Auswärtssieg beim SC Grafenau ein erfolgreicher Saisonstart in der Niederbayernliga.
Bei der Auftaktbegegnung gab es zwei Siege: Am Spitzenbrett gewann der amtierende Niederbayernmeister Herbert Palmi aus Rabenstein, und an Brett 8 behauptete sich Dr. Norbert Böhm aus Bischofsmais. Hinzu kamen fünf Unentschieden durch Armin Zepke, Michael Müller, Reiner Bergmann, Bernd Benicke und Thomas Pledl. Der Sieg hätte aber deutlicher ausfallen können, doch in drei eigentlich schon gewonnenen Partien wurde der Sack nicht zugemacht.
Dr. Alfred Gilg verlor bei seinem Angriff etwas die Geduld und musste sich nach verfehltem Damentausch seinem Kontrahenten geschlagen geben. Pledl erreichte in seinem Endspiel nur ein Remis, obwohl er mit drei Mehrbauern bereits wie der sichere Sieger aussah. Bernd Benicke gab sich trotz guter Gewinnaussichten beim Stande von 4:3 mit dem Teilerfolg zufrieden, weil damit der Mannschaftssieg perfekt gemacht wurde.
Nach diesem gelungenen Auftakt trifft der SK Bayerwald am zweiten Spieltag auf den TV Geiselhöring. Diese Partie geht am Sonntag, 15. November, ab 10 Uhr, im Restaurant Germania in Regen über die Bretter; Zuschauer sind willkommen.